AHGZ - 2024-13 - Seite 1016-: Generative KI kann Hotels und Restaurants bei der Beantwortung von Gästekommentaren oder dem Formulieren von E-Mails unterstützen. Speziell für die Branche wurden bereits einige Tools entwickelt. > Beantwortung von Gästekommentaren kann eine zeitraubende Angelegenheit sein. Allein das Scannen der unterschiedlichen Kanäle - von Booking.com über Google bis hin zu Tripadvisor - erfordert eine kontinuierliche Beobachtung. Und dann sollte das Haus auf das Feedback eingehen, sich für positive Erwähnungen bedanken und auf kritische Bemerkungen reagieren. Je nach Größe des Unternehmens erfordert das nicht nur eine Menge Zeit, sondern auch viel Fingerspitzengefühl. Denn Standard-Antworten tragen nicht unbedingt zur Kundenbindung bei. Eine persönliche Note in den Formulierungen sollte schon sein, wenn man positiv in Erinnerung bleiben will. Der Markt hat auf diese Entwicklung inzwischen reagiert. Im Oktober vergangenen Jahres hat beispielsweise der Tech- Dienstleister Hotellistat seine Module um einen KI-Bewertungsassistenten ergänzt. Den bietet er seitdem Hotel- und Gastronomiebetrieben an. In dem Tool laufen die Bewertungen all der Social-Kanäle ein, die man beobachten möchte, und werden nach Inhalten und Stimmung des Verfassers analysiert. Anschließend schlägt die im Hintergrund arbeitende KI eine passende Antwort vor, die auf die Tonalität des Gastes eingeht…. ff
>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Hotelsoftware / GV-Software / KI / Tools
Kommentar schreiben