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Innovation Noofood # Künstliche Intelligenz im Foodservice: Wenn der Algorithmus serviert / Nesto

AHGZ - 2024-13 - Seite 1012-: Vom Backoffice bis zum Gast geht Künstliche Intelligenz den Restaurants zur Hand. Zwei Beispiele zeigen, wie sie erfolgreich eingesetzt werden kann, für schnellere und bessere Ergebnisse. > In den Restaurants der L'Osteria weiß man dank intelligenter Algorithmen, was die beste Schichtbesetzung sein wird - auf der Basis zuverlässiger Prognose für Umsatz und Arbeitsaufkommen. Bei der Gruppe Thurau setzt man währenddessen einfach Helfer ein, die ohnehin immer verfügbar und leistungsbereit sind: Serviceroboter bringen in ihren Raststätten das Essen von der Küche an den Tisch. L'Osteria Die ideale Besetzung für jede Schicht - das klingt nach Wunschvorstellung, doch in den Restaurants der L'Osteria kommt man mittlerweile ziemlich nah dran. Denn für die Schichtplanung nutzt das Unternehmen das Planungstool Nesto, das automatisiert den bestmöglichen Schichtplan erstellt. Um die optimale Besetzung des Restaurants zu ermitteln, greift der Algorithmus im ersten Schritt auf Wetterprognose, Saisonalität, Events und die Historie des Restaurants zu. So kann er den voraussichtlichen Umsatz und das Arbeitsaufkommen voraussagen. Danach berechnet die KI sogenannte Schichthüllen, durch die das Restaurant möglichst wenig über- oder unterbesetzt ist und die Mitarbeiter gleichmäßiger ausgelastet sind. Diese Schichthüllen besetzt das Tool dann mit den geeigneten Teammitgliedern. Peter Schimpl, Vice President Digital und IT bei L'Osteria, erklärt, dass die KI dazu die Verträge, Arbeitszeiten, Vorlieben, Zertifizierungen und Spezialisierungen der Mitarbeiter berücksichtigt…. ff

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