AHGZ - 2024-13 - Seite 1008-1009: In kürzester Zeit hat sich Künstliche Intelligenz im Gastgewerbe zu einem Teammitglied entwickelt, das kaum mehr wegzudenken ist. An nahezu jeder Schnittstelle springt sie mittlerweile ein: In der Schicht- oder Speiseplanung, beim Servieren und Kommunizieren optimiert sie den Arbeitsalltag. Sie tragen Informationen zusammen, werten Daten aus und erstellen daraus Modelle und Vorhersagen. Intelligente Systeme arbeiten im Idealfall besser, schneller und effizienter als wir Menschen. Dabei ist K1 längst kein Nischenthema mehr, das nur in der Tech-Branche zum Einsatz kommt. Stattdessen verbessert sie heute das Gästeerlebnis - egal ob durch Planung im Hintergrund oder im direkten Kontakt mit dem Gast. … Organisieren und kombinieren im Büro > Papierkram wird immer papierloser - und immer öfter übernimmt ihn die KÏ. In der Buchhaltung erstellt sie automatisiert Rechnungen und hat alle Geldeingänge im Blick. Verknüpft mit einem entsprechenden Kassensystem weiß sie genau, wann welche Beträge reinkommen. Ausgehende Rechnungen bucht sie auf die richtigen Konten ganz ohne Zutun und bezahlt sie automatisiert. Denn der Algorithmus erkennt Beträge, Daten, Empfänger und Betreff nach etwas Übung ganz von allein. Dass KI mehr kann, als einem nur etwas Arbeit abzunehmen, zeigen Tools, mit denen sich optimierte Schichtpläne erstellen lassen. Hier weiß die Technologie besser als wir: Wann werden wie viele Mitarbeiter mit welchen Skills gebraucht? Anhand von unter anderem Wetterprognose, Umsatzhistorie und lokalen Events sagt sie das Gästeaufkommen voraus und besetzt die Schichten so, dass die Mitarbeiter möglichst wenig über- und unterfordert werden…. ff
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