AHGZ - 2024-13 - Seite 11-: Der KI-Boom forciert Innovationen in der Gastwelt. Das Magazin innovation nonfood analysiert Trends und Cases. > Es ist schon erstaunlich, wie schnell und wie stark Künstliche Intelligenz ihre Spuren im Arbeitsalltag von Hotels und Gastronomie hinterlässt. Waren KI-Techniken lange Zeit ein Thema für IT-Nerds, die bei der Optimierung digitaler Prozesse wertvolle Dienste leisten, so sind mit dem Launch von ChatGPT im Herbst 2022 KI-Tools auch bei Gastro-Unternehmen auf breiter Basis im Alltag angekommen. Dies zeigen ausgewählte Best Cases in unterschiedlichsten Bereichen von Gastro-Unternehmen, die im Magazin innovation nonfood vorgestellt werden, das dieser Ausgabe beiliegt. Der Vergleich mit dem Entwicklungsstand von KI-Tools vor einem Jahr lässt ahnen, wie schnell das Innovationstempo Fahrt aufnimmt. Im Rekordtempo hat sich Künstliche Intelligenz somit im Gastgewerbe zu einem unverzichtbaren Teammitglied entwickelt. … An nahezu jeder Schnittstelle springt sie mittlerweile ein: In der Schicht- oder Speiseplanung, beim Servieren und Kommunizieren optimiert sie den Arbeitsalltag. Vornehmlich sollen die digitalen Helfer monotone Aufgaben übernehmen und die Mitarbeiter entlasten, die sich dadurch noch mehr der echten Gastfreundschaft widmen können. Das 5-Sterne-Hotel Sacher in Wien und Salzburg etwa nutzt einen Chatbot auf seiner Webseite und zeigt damit, dass Luxus und KI in der Gästekommunikation kein Widerspruch sind. So ist der Chatbot des Anbieters HiJiffy zum zentralen Servicemitarbeiter im Hotel Sacher geworden. … ff
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