hotelbau - 2024-04 - Seite 68-70: Moderne Aufzüge sind die Visitenkarte jedes Hotels - smarter und vernetzter denn je. Um jegliche Gefahren für die Gäste oder den Datenschutz abwenden zu können, muss auch die Cybersicherheit bei Planung, Einbau, Wartung und Instandhaltung im Fokus stehen. TÜV Süd informiert über die wichtigsten Punkte und hilfreiche Normen. Neue oder modernisierte Aufzugsanlagen sind meist vernetzte Systeme, die effizient per Fernzugriff überwacht und proaktiv gewartet werden. Erhobene Diagnosedaten helfen, Betriebsmuster zu analysieren und Probleme in Echtzeit zu identifizieren. Das Servicepersonal kann so eingreifen, bevor es zu Störungen oder kompletten Ausfällen kommt. Im Alltag erhöht das die Verfügbarkeit der Aufzüge deutlich, reduziert Wartungskosten und verlängert letztlich die Lebensdauer der Anlagen. Allerdings birgt es die Gefahr, dass Hacker Zugriff auf sicherheitsrelevante Systeme oder Zugangs-, Bewegungs- und Personendaten erhalten. … Was sagen die Regelwerke? Hotelbetreiber müssen gemäß der Technischen Regel für Betriebssicherheit (TRBS) 1115 Teil 1 seit März 2023 gewährleisten, dass sicherheitsrelevante Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen ihrer Aufzugsanlagen gegen Cyberangriffe gewappnet sind. Auch für andere Bauteile müssen Schutzmaßnahmen ergriffen werden. Vorgaben, welche Vorkehrungen konkret Cyberbedrohungen verhindern, macht die TRBS 1115 Teil 1 jedoch nicht. Weitergehende Details finden sich mitunter in der ISO 2700xer- Reihe, der IEC 62443er-Reihe oder der ISO 8102-20. Als grundlegende Norm für die Informationssicherheit macht die ISO 27001 zwar keine spezifischen Angaben zur Cybersicherheit von Fahrstühlen, definiert aber, wie bei der Implementierung, Wartung und Überwachung von Managementsystemen für die Informationssicherheit vorzugehen ist (Information Security Management System = ISMS)…. ff
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