AHGZ - 2024-14 - Seite 13-: Rutscht Nachhaltigkeit in die Krise? Die Untersuchung „So is(s)t Deutschland“ zeigt, wie sehr sich Essgewohnheiten gewandelt haben und welche Prämissen gelten. > Nachhaltigkeit ist ein Megatrend. Kaum jemand bestreitet, dass Bio, Regio, Fleischverzicht und der schonende Umgang mit Ressourcen wichtige Ansatzpunkte sind, wenn es darum geht, umweltverträglich und zukunftsorientiert zu handeln. Doch die aktuelle Nestlé-Studie „So is(s)t Deutschland“ zeigt: Das Ringen um Nachhaltigkeit wird zäher, vielerorts rückt das Ziel aus dem Blickpunkt. „Nachhaltigkeitskriterien verlieren zum Teil stark an Bedeutung“, heißt es in der Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Rheingold Institut entstanden ist. … Mehr Druck und mehr Frust > Doch die Entwicklung - vor dem Hintergrund gefühlter Dauerkrisen und wirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen - macht vielen Menschen zu schaffen. Weil Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, sondern mit vielen Erwartungen, Glaubenssätzen und Überzeugungen verbunden ist, hadert die große Mehrheit mit dem eigenen Essverhalten. 68 Prozent der Befragten sagten, dass Ernährung eine (sehr) wichtige Rolle in ihrem Leben spielt. Doch fast jeder Befragte (89 %) ist mit mindestens einem Aspekt seiner Ernährung unzufrieden. … „Ernährung ist anstrengend. Die Menschen in Deutschland befinden sich also in einem Dilemma. Sie verspüren individuellen Druck, zahlreichen Idealen und Ansprüchen gerecht zu werden, fragen sich, wie viel gesunde und nachhaltige Nahrungsmittel kosten dürfen, und wie sie das mit ihrem nicht nur gefühlten Sparzwang meistern sollen. Die Gegenwart ist also kompliziert - und das spiegelt sich auch in der eigenen Ernährung wider“, lautet ein Fazit der Studie. … Veganisierung auf der Agenda > Bis 2050 will Nestlé sein Ziel der Null-Emissionen erreichen. Zwei Drittel des Weges seien hier geschafft. … ff
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