· 

TK-Markt: Tiefkühlprodukte - Eiskalter Trend / Deutsches Tiefkühlinstitut (dti)

AHGZ - 2024-14 - Seite 26-: TK-Zutaten und servierfertige Gerichte sind gefragter denn je, vor allem Profis greifen beherzt zu. Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) meldet Bestwerte. > er Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland war noch nie so hoch: Erstmals verkündete der Verband für Tiefkühl- Lebensmittel diese Tage einen Jahresabsatz von mehr als 4 Mio. Tonnen. Ob Außer-Haus-Markt oder Lebensmitteleinzelhandel, in beiden Segmenten wurden 2023 Rekordzahlen erreicht, wie das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) meldet. Alljährlich veröffentlicht das Institut seine Absatzstatistik. Die Zahlen für 2023 sehen wie folgt aus: Gesamtabsatz: 4,043 Mio. Tonnen. Das entspricht einem Plus von 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Aufgeteilt nach Segmenten ergibt sich folgendes Bild: Der Außer-Haus-Markt sorgte für einen Absatz von 2,06 Mio. Tonnen (+6,5 %). … Zukunftskategorie mit vielen Vorteilen > „Die Kategorie Tiefkühlkost ist auch 2023 weiter auf Erfolgskurs geblieben“, fasst dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner zusammen. „Den Tiefkühlunternehmen ist es gelungen, trotz enormer Herausforderungen im Zuge der multiplen Krisen, der Inflation und der hohen Energiekosten weiterhin ein hochattraktives Angebot zu machen, das immer mehr Abnehmer und Verbraucher in den Profiküchen und zu Hause überzeugt“, lautet ihre selbstbewusste Einschätzung. Eichner sieht in TK-Angeboten eine Zukunftskategorie mit vielen Vorteilen und Lösungen in herausfordernden Zeiten. „Der positive Absatztrend setzt ein deutliches Zeichen im Lebensmittelmarkt, in dem andere Food-Kategorien von rückläufigen Tendenzen betroffen sind. Tiefkühlprodukte haben ihren festen Platz in den Einkaufskörben der Deutschen.“ Das gelte für gewerbliche wie private Zwecke gleichermaßen. Neue Kunden seien in der Krisenzeit hinzugekommen - und treu geblieben. Einen Grund dafür sieht das dti im Convenience- Faktor der TK-Produkte. Sie seien leicht zu handhaben, innovativ und vielseitig - der Markt erfahre so neue Impulse. Stärkste Gewinner am Markt seien Pizza… ff

>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0