AHGZ - 2024-16 - Seite 22-: Das Frühstücksangebot im Hotel hinterlässt bei den Gästen meist einen bleibenden Eindruck. Wie Hoteliers hier gut abschneiden und auch externe Besucher begeistern können. > Die erste Mahlzeit des Tages ist der letzte Eindruck, bevor Gäste nach ihrem Aufenthalt wieder abreisen. Schon allein deshalb ist es wichtig, dass das Angebot begeistert und Lust macht, wiederzukommen. Das Frühstück ist ein Aushängeschild für jedes Hotel, ob in einer Ferienregion oder in der City. Im Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen ist das Frühstück bei Übernachtung inklusive, fungiert also nicht als zusätzlicher Umsatzbringer. Dafür dient es aber der Gästebindung und punktet mit frischen Produkten aus der unmittelbaren Umgebung. Schließlich ist Regionalität als Teil der Nachhaltigkeit vielen Menschen wichtig, und das Urlaubsziel wird damit auch kulinarisch erlebbar. Florian Panholzer, stellvertretender Direktor, führt aus: „Region gibt es bei uns auf dem Frühstücksbuffet wie auch im Restaurant. Bei den Produkten haben wir Metzgerwurst, Honig aus Himmelberg, Käse aus Uffing, Marmeladen sind ebenso selbstgemacht wie Fruchtpürees, dazu kommen diverse Kerne und Nüsse aus Sindelsdorf.“ … Das Frühstück als Umsatzbringer > Etwa über Aktionen wie Brunch - zu besonderen Anlässen oder auch regelmäßig, wenn die Nachfrage vor Ort dafür groß genug ist. Denn an vielen Standorten, die unter der Woche Geschäftsreisende anziehen, sind am Wochenende weniger Gäste im Hotel. Da sind Gastro-Aktionen, die sich an Einheimische richten, eine gute Möglichkeit, Mitarbeiter und Küche sinnvoll auszulasten und Zusatzgeschäft zu generieren. Ein positiver Zusatzeffekt, wenn ein Hotel bei Locals für sein F&B-Angebot bekannt ist: Diese denken dann auch an das Haus, wenn Verwandte, Freunde oder Geschäftspartner sich nach einer guten Unterkunft für einen Besuch erkundigen. …ff
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