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Erste Wahl / Gespräch mit Kathrin Willhardt, Transgourmet

foodservice - 2024-07/08 - Seite 62-65: Transgourmet garantiert mit dem Label „Unsere Region“, dass Möhre und Schnitzel von Produzenten aus der Nähe des jeweiligen Kunden stammen. Ein Gespräch mit Geschäftsführerin Kathrin Willhardt über die Herausforderung Regionalität - und wie der Kunde davon profitieren kann. > Frau Willhardt, warum sollte ich als Gastro-Profi auf Regionales setzen? Wir haben gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut den Erfolg regionaler Angebote auf Speisenkarten analysiert: Wenn Gastro-Profis Gerichte mit regionalen Komponenten anbieten, bestellen die Gäste diese bis zu 40 Prozent häufiger als beispielsweise Bio- Gerichte. „Aus der Region“ hat Hebelwirkung beim Tischgast. Da greift er gerne zu und bestellt diese Speisen deutlich häufiger. Kartoffeln, Spargel oder das Stück Fleisch direkt aus seiner Region kommen nachweislich beim Tischgast an. Was heißt für Transgourmet „Aus der Region“? Wenn wir aus der Region sagen, meinen wir die Region des Kunden, nicht die Region unserer Erzeugerbetriebe. Wir haben klar definiert, dass wir Regionalität am Kunden festmachen - und somit an seinem Standort und innerhalb eines Umkreises von maximal 100 Kilometern. … Jeder, der Ihre Prüfung geschafft hat, wird als Lieferant unter dem Auswahlfeld „Unsere Region“ angezeigt? Richtig. Wenn Sie im Raum Frankfurt arbeiten und loggen sich als Kunde ein, würden Sie Artikel im Umkreis von 100 Kilometern angezeigt bekommen, die zum Label „Unsere Region“ passen. Loggen Sie sich in Kassel ein, haben sie einen anderen Umkreis und sehen somit automatisch andere Erzeugerbetriebe und Produkte. Sie … Wie positioniert sich Transgourmet in Sachen Regionalität generell? Was sind die Hauptunterschiede zwischen der Marke „Ursprung“ und „Unsere Region“? Mit „Ursprung“ verfolgen wir seit zehn Jahren das Spezialitätenkonzept: Wir haben handwerklich erzeugte Produkte und - das ist sehr wichtig - eine Story dahinter: einen ganz bestimmten Ort, der Teil der Einzigartigkeit ist und das Produkt ausmacht. So ist die normale Salatgurke eben keine Spezialität einer Region und auch nicht an jene Einzigartigkeit geknüpft. …ff

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