foodservice - 2024-07/08 - Seite 1017-: Die automatisierte Beantwortung von Kommentaren ist nicht das einzige Beispiel, wie KI beim Formulieren im Marketingalltag unterstützen kann. Nach einer Betaphase ist seit Oktober 2023 „Kilian" verfügbar, ein KI-basierter Marketingassistent für das Gastgewerbe. Er beruht auf der Technologie von GPT-4 und wurde mit Branchendaten trainiert. Das soll sich auf die Qualität der Texte auswirken und das Managen von Bewertungen, aber auch im Content-Marketing, beim Texten von Werbeanzeigen oder E-Mails unterstützen. Seit der Einführung habe man eine dreistellige Nutzerzahl erreicht, sagt Markus Michels, Geschäftsführer der Agentur Creazwo, die Kilian entwickelt hat. Der typische Kunde sei einer, der gerne KI nutzen, sich aber nicht mit den richtigen Texteingaben auseinandersetzen möchte. Er muss nur Angaben zu seinem Unternehmen eingeben und kann dann die 200 Prompts nutzen, die in dem Tool zu den verschiedensten Anlässen hinterlegt sind. Michels: „Damit ist es beispielsweise in wenigen Minuten möglich, die Bewerbung für ein neues Event oder Arrangement auf die Beine zu stellen - von der Ankündigung auf der Website und im Newsletter über eine Serie von Social-Media-Beiträgen bis zur Pressemitteilung."... ff
>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Hotelsoftware / GV-Software / KI / Tools
Kommentar schreiben