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Innovation Noofood # Künstliche Intelligenz in der Hotellerie: Versteckte Helfer und digitale Gastgeber / HiJiffy

foodservice - 2024-07/08 - Seite 1010-1011: Bei den einen chattet die KI direkt mit den Gästen, bei den anderen managt sie die Gebäudetechnik unbemerkt im Hintergrund. So vielfältig sind die Einsatzbereiche smarter Algorithmen im Hotelgewerbe. Van der ersten digitalen Kontaktaufnahme bis hin zum Saunagang im Spa-Bereich begleitet Künstliche Intelligenz die Hotelgäste inzwischen fast während ihres gesamten Aufenthalts. Im Hotel Franks in Oberstdorf steuert ein smartes System Licht, Heizung und Stromzufuhr, ohne dass der Gast davon viel mitbekommt. … Hotel Sacher > Das Fünf-Sterne-Hotel Sacher in Wien und Salzburg nutzt einen Chatbot auf seiner Webseite und zeigt damit, dass Luxus und KI in der Gästekommunikation kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: Die Mitarbeiter gewinnen dadurch Zeit, sich den Gästen persönlich zu widmen. Stets verfügbar und schnell ist der Chatbot des Anbieters Hijiffy zum zentralen Servicemitarbeiter im Hotel Sacher geworden. Mit seiner Hilfe reservieren (potenzielle) Gäste auf der Hotel-Webseite einen Tisch im Restaurant, erfahren, wann sie ein- und auschecken können oder welche Zimmer wann verfügbar sind. Dabei greift der Chatbot auf ein umfangreiches FAQ zurück und verknüpft mithilfe einer KI-Technologie die Fragen der User mit den hinterlegten Antworten. Weiß er einmal nicht weiter, verweist er den Gast an einen echten Mitarbeiter…. ff

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