· 

Innovation Noofood # Künstliche Intelligenz in der Hotellerie: Versteckte Helfer und digitale Gastgeber / Loxone

foodservice - 2024-07/08 - Seite 1011-: Hotel Franks > Mit einem Kleinhirn vergleicht Geschäftsführerin Mara Frank das KI-System, das im Hotel Franks in Oberstdorf im Allgäu die Infrastruktur steuert. Heizung, Beleuchtung, Frischluft und Musik reguliert die Software Loxone vollautomatisiert. In der Bar erkennt die KI zum Beispiel, wie viele Leute sich im Raum befinden und fährt je nachdem die Heizung runter oder erhöht die Frischluftzufuhr. Im Poolhaus messen Sensoren, ob die Luft entfeuchtet werden muss. Am Infinitypool schaltet sich die Beleuchtung erst an, wenn die Sonne tatsächlich untergeht. Und in den Innenräumen wechselt das Licht je nach Uhrzeit automatisch zwischen Stimmungs- oder Putzlicht. Als das Hotel Franks das Gebäude um einen Neubau mit Bar, Spa und Pool erweitert hat, wurde das System gleich integriert. Dadurch lief die Einführung reibungslos, erinnert sich Mara Frank. Viel optimiert werden muss seitdem nicht mehr. Läuft doch etwas schief, wird die Fehlermeldung direkt aufs Smartphone geschickt. Das spart insbesondere den Haustechnikern Arbeit, weil sie nicht jedes Mal vor Ort sein müssen, sondern Fehler aus der Distanz beheben können. „Der Alltag wird reibungsloser, alles ist etwas weniger personalintensiv", resümiert Frank. Der größte Vorteil der KI-Software ist laut Frank die Energieersparnis.... ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Hotelsoftware / GV-Software / KI / Tools

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0