foodservice - 2024-07/08 - Seite 11-: Der Quickservice-Riese McDonald’s meldet für das zweite Quartal des laufenden Jahres einen globalen Einbruch bei Comparable Sales und System Sales. Sowohl bei den weltweiten System-Umsätzen (kumuliert: Franchisees und Eigenregie-Betriebe) als auch beim wichtigen Umsatz auf vergleichbarer Fläche (Comparable Sales) weist die Marke ein Minus aus. Negative Comparable Sales hatte McDonald's zuletzt 2020 im Zuge der Corona-Krise berichten müssen. Ansonsten legte der Marktführer in vielen Quartalen zweistellig zu - und oftmals deutlich stärker als die meisten Konkurrenten. Auf die Ländersegmente heruntergebrochen, spricht McDonald's im US-Heimatmarkt von gesunkenen Gästezahlen auf vergleichbarer Fläche. Gestiegene Durchschnittsbons aufgrund höherer Preise in den Restaurants konnten diesen Effekt nicht ganz ausgleichen. In den International Operated Markets (IOM), zu denen auch Deutschland gehört, seien die Comparable Sales in vielen Ländern rückläufig gewesen, insbesondere in Frankreich. In den International Developmental Licensed Markets (IDLM) haben der Einfluss des Krieges im Nahen Osten und negative Comparable Sales in China positive Ergebnisse in Lateinamerika und Japan aufgefressen, gibt McDonald's an. ... ff
>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen
Kommentar schreiben