foodservice - 2024-07/08 - Seite 71-: Mit „Unsere Region“ rückt Transgourmet die regionalen Produktstars in den Fokus. > Produkte aus der Region stehen bei den Gästen hoch im Kurs. Das spiegelt sich auch im Ernährungsreport 2023 des Bundesernährungsministeriums wider: 66 Prozent der Menschen hierzulande achten beim Essen außer Haus auf die Herkunft bzw. Regionalität und Saisonalität der verschiedenen Zutaten auf ihrem Teller. Für Gastro- Profis eine Herausforderung, ist doch die Beschaffung von Fleisch, Gemüse oder Eiern rund um den Kirchturm häufig mit Hürden verbunden. Wie sieht es mit den gewünschten Mengen aus? Und welche Produkte kann mir mein Bauer überhaupt liefern? Und welche Qualität steht dahinter? Fakt ist: Die Suche nach passenden Lieferanten, die die gewünschten Mengen in dem benötigten Vorverarbeitungsgrad sicher liefern können, gestaltet sich mitunter schwierig. Und was heißt überhaupt „Aus der Region“? Der Begriff „regional“ ist bis heute nicht gesetzlich definiert. Deshalb können Produkte, die Hunderte Kilometer entfernt hergestellt wurden, durchaus als regional gelten. Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet bietet seinen Kunden mit dem Label „Unsere Region“ seit Mai eine einfache Lösung für den Bezug regionaler Waren. Das Besondere daran: Das Label passt sich individuell an die Kunden an und zeigt beim Bestellvorgang nur das verfügbare Angebot innerhalb eines 100-Kilometer- Radius an. … Doch wie steht es um die Qualität? Transgourmet hat klare Kriterien definiert, die Landwirt, Bäcker oder Käserei erfüllen müssen. Dazu zählt ein definierter Herkunftsort. Zudem müssen entweder die wertgebenden Zutaten des Produktes aus derselben Region stammen oder das Produkt selbst muss traditionell in der Region hergestellt werden. Im besten Fall stammt es noch von einem Kleinst-, Familien- oder Traditionsbetrieb. … ff
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