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Reisevertrieb: Portale werden mobiler / Trip.com Group (2)

AHGZ - 2024-17 - Seite 21-: Urlaubs- und Hotelbuchungen wandern weiter ins Internet und aufs Handy - zunehmend mit KI. Booking und Co dominieren, doch der Markt bietet Spezialisten Chancen. > Online ist seit 2018 der dominierende Buchungsweg für Urlaubsreisen ab fünf Tagen. Doch der Markt verändert sich rasch. … Konkurrenz erwächst den Großen durch die Trip.com Group. Das führende asiatische Portal ist vom Umsatz her weltweit die Nummer drei nach Expedia und Booking und drängt mit Macht nach Europa. Laut Ralph Merten, Senior Market Analyst Europe beim US-Marktforscher Phocuswright, verfügt Trip.com über ausreichend „tiefe Taschen“ für die Expansion. Einen Schritt zurück hat der Gigant Google gemacht, der für einzelne Reisebestandteile Suchen aufgebaut hatte, die immer mehr einem OTA glichen („Book on Google“). Mittlerweile fokussiert sich Google wieder auf die Suche, seit März wurden die Ergebnisanzeigen für Flüge und Hotels verändert, die Verknüpfung mit Maps eingeschränkt. Eine Rolle dabei könnte neben dem lukrativen Werbegeschäft spielen, dass die Wettbewerbshüter sowohl in den USA als auch in Europa den Konzern zunehmend misstrauisch beäugen und Auflagen erteilen. … Das Smartphone wird zum Buchungstool - mit KI Die Zukunft der Online-Buchung ist mobil. Doch Verhältnisse wie in China, wo um eine einzige App wie Wechat herum das gesamte Leben organisiert wird und in dem der Marktführer Trip.com den Großteil der Buchungen per Smartphone erhält, sind in Deutschland so nicht der Fall, wie VIR-Vorstand Michael Buller analysiert. Aber grundsätzlich seien die mobilen Buchungen stark wachsend. Ob in Apps oder auf Desktop-Websites, schon heute kommt fast überall künstliche Intelligenz zum Einsatz…. ff

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