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Regionalität mit klaren Kriterien / Interview Kathrin Willhardt, Transgourmet

AHGZ - 2024-19 - Seite 12-13: Transgourmet garantiert mit dem Label „Unsere Region“, dass Möhre und Schnitzel von Produzenten aus der Nähe des jeweiligen Restaurants stammen. Ein Gespräch mit Geschäftsführerin Kathrin Willhardt über heimische Produkte und Zutaten - und wie Gastronomen und Küchenchefs profitieren können. > sollte ich als Gastronom oder Küchenchef auf Regionales setzen? Wir haben gemeinsam mit einem Marktforschungsinstitut den Erfolg regionaler Angebote auf Speisenkarten analysiert: Wenn Restaurants Gerichte mit regionalen Komponenten anbieten, bestellen Gäste diese bis zu 40 Prozent häufiger als beispielsweise Bio-Gerichte. „Aus der Region“ hat eine eindeutige Hebelwirkung beim Tischgast. Da greift er gern zu und bestellt entsprechende Speisen deutlich häufiger. Kartoffeln, Spargel oder das Stück Fleisch direkt aus der Region kommen nachweislich an. Was heißt für Transgourmet „Aus der Region“? Wenn wir aus der Region sagen, meinen wir die Region des Kunden, nicht die Region unserer Erzeugerbetriebe. Wir haben klar definiert, dass wir Regionalität am Kunden festmachen - und somit an seinem Standort und innerhalb eines Umkreises von maximal 100 Kilometern. In diesem Radius sind dann alle Lieferanten erfasst - vom Landwirt bis zum Verarbeiter? Nein. Wir haben ganz spezifische Kriterien definiert, die für uns zum Thema Regionalität gehören. Der eindeutig bestimmbare Herkunftsort des Produktes in diesem Umkreis ist eines davon. … Wie viel Region auf dem Teller ist aus Großhandelssicht möglich? Für uns als nationaler Großhändler ist das Thema Regionalität eine große Herausforderung. Aber wir haben die Challenge ja schon lange angenommen, wir handeln seit vielen Jahren mit regionalen Produkten wie Fleisch, Obst und Gemüse. Nur haben wir dies nie besonders herausgestellt, das war ganz normal im Sortiment integriert. Unsere Aufgabe war es nun, eine Möglichkeit zu finden, Regionalität für unsere Kunden zugänglich und kenntlich zu machen. … Wie steht es um den Mehrpreis regionaler Produkte? Unser Service, der unseren Kunden mehr Transparenz über die Herkunft der Produkte bietet, ist komplett kostenlos. Wir profitieren oder partizipieren in keiner Weise davon, regionale Produkte in den Vordergrund zu stellen oder zu forcieren. ... ff

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