· 

Regionale Herkunft ist heute enorm relevant / Interview Transgourmet

Gastrotel - 2024-03/04 - Seite 20-23: Transgourmet beliefert jeden Tag mehr als 41.000 Kunden aus Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung und sozialen Einrichtungen, kennt daher die Bedürfnisse von Köchen und die Trends der Branche. Im Interview sprechen wir über regionales Einkaufen, Plantbased-Produkte und die Digitalisierung. … > Transgourmet kennt die Bedürfnisse der Profiküchen, im Sommer haben Sie ein Trendpapier zum aktuellen Lebensmittelmarkt veröffentlicht. Welche Trends haben Sie hierfür ausgemacht? Der Lebensmittelmarkt wurde besonders in den letzten Jahren mit einigen Herausforderungen konfrontiert - sowohl auf politischer und gesellschaftlicher Ebene als auch durch veränderte Umweltbedingungen. Durch das Trendpapier wurden die fünf Megatrends noch einmal bestätigt, die Transgourmet bereits seit einigen Jahren als Schwerpunkte gesetzt hat. Diese sind Nachhaltigkeit, Regionalität, Bio, Plantbased sowie Digitalisierung. Im Bereich Nachhaltigkeit hat sich Transgourmet bis 2026 insgesamt 20 Ziele definiert, die den drei Säulen Nachhaltige Sortimente, Umwelt- und Klimaschutz und Mitarbeitende und gesellschaftliches Engagement zugeordnet sind. Umfassende Maßnahmen wurden hier bereits ergriffen, darunter zum Beispiel die Entwicklung der grünen Logistik oder auf Produktebene die Eigenmarke Transgourmet Ursprung. … Bio-Lebensmittel? Ebenfalls aus Überzeugung und wegen der klaren Nachfrage der Kunden setzt Transgourmet bewusst auf Bio- Produkte - und das entlang der ganzen Erzeugungs-, Verarbeitungs- und Lieferkette. Mit der eigenen Bio- Marke „Transgourmet Natura“ für die Außer-Haus- Verpflegung haben wir bereits im Frühjahr 2021 ein Zeichen gesetzt. Zu den Kernelementen gehören eine kontrollierte Bio-Qualität, gesicherte Verfügbarkeit, faire, nachvollziehbare Preisgestaltung und Unterstützung der Betriebe bei der Bio-Zertifizierung. Noch weiter vorne in der Produktionskette setzt die Initiative „Die Bio- Möglichmacher“ an, die Landwirte bei der Umstellung von konventioneller auf Bio-Landwirtschaft fördert. … Wie passt nun die Digitalisierung zu Plantbased und Bio? Ohne die Möglichkeiten, die die Digitalisierung heute bietet, wären globale und regionale Ernte, Produktion und Lieferketten nicht realisierbar. Transgourmet nutzt die Möglichkeiten der Digitalisierung weit über die Grenzen einer zeitgemäßen, modernen Betriebswirtschaft hinaus. Neben der Routenplanung für emissionsarme Logistik, optimierte Liefer- und Rückverfolgungsketten spielt die IT auch für die Identifizierung neuer Kundeninteressen, die Optimierung des Produkt- und Service-Angebotes sowie die Einhaltung internationaler Compliance eine zentrale Rolle. … ff

>>> Branchen: Service > Handel und Dienstleistung > Gastronomiebedarf / Gastronomiehandel / Onlineshops / Webshops, Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0