AHGZ - 2024-20 - Seite 12-13: Mario Petry, Leiter Meßmer Foodservice bei der Ostfriesischen Tee Gesellschaft (OTG), über Qualitätsaspekte, das Sortiment und Nachhaltigkeit. Zudem erklärt er, warum Tee in der Gastronomie eine höhere Wertschätzung und mehr Präsenz verdient hat. > Herr Petry, für Ihre neue Funktion als Leiter Meßmer Foodservice bringen Sie viel Erfahrung in verschiedenen Beverage-Segmenten mit. Nun also Tee. Was reizt Sie an der neuen Aufgabe? Wie so oft: Die Mischung macht’s. Tee ist ein beliebtes Heißgetränk und eine wunderschöne Kategorie. Die OTG ist ein hervorragend aufgestelltes Familienunternehmen mit einer beeindruckenden Unternehmenskultur - und der Außer-Haus-Markt ist ein Zukunftsmarkt. Tee ist sehr speziell und breit gefächert. Welche besonderen Herausforderungen sehen Sie rund ums Teegeschäft auf dem Weg vom Anbau bis zum Verkauf? Unsere Verantwortung beginnt beim Ursprung unseres Tees - bei der Erzeugung der Rohware. Deshalb setzen wir uns dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in den Anbaugebieten zu verbessern. Wir verwenden mehr als 200 verschiedene pflanzliche Zutaten aus über 90 Ländern. Und genau so komplex wie unsere Lieferketten gestalten sich auch die Herausforderungen in den Ursprungsländern. Oft sind die Erzeugungswege zudem tief in den Regionen verwurzelt, sodass nur durch eine gesamtgesellschaftliche Herangehensweise echte Veränderung stattfinden kann. … Wie ist das Meßmer-Sortiment in Bezug auf Klassiker, Dauerbrenner und Neuheiten aufgestellt? Mit unseren exklusiv für den Außer- Haus-Markt angebotenen Produktranges Finest Moments und Classic Moments sehen wir uns gut aufgestellt bis in die Hotellerie der 4-Sterne-Kategorie hinein. Vom klassischen Doppelkammerbeutel bis hin zu vorportioniertem losem Tee, ob Rainforest Alliance- zertifiziert und/oder in Bio-Qualität - die Vielfalt ist groß und die angebotenen Sorten stehen stetig auf dem Prüfstand, sie werden nach Bedarf und Gästevorlieben ergänzt oder ausgetauscht….. Thema Umsatz: Wie hat sich dieser in den vergangenen Jahren nach der Pandemie seit 2021 entwickelt? Wo liegen Potenziale? Während der Absatz im LEH von der Pandemie profitiert hat und sich auch danach erfreulich entwickelt, sind wir stolz darauf, im strategischem Geschäftsfeld Foodservice die Umsätze von vor der Pandemie aktuell übertreffen zu können. … ff
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