AHGZ - 2024-20 - Seite 19-: Ob filigrane und individuelle Dessertkreationen oder mächtige Klassiker wie Waffel, Zimtschnecke & Co: Süßspeisen sind ein wichtiger Bestandteil im gastronomischen Angebot und taugen sogar als eigenes Geschäftsmodell. > Leckere Süßspeisen, die auch optisch etwas hermachen, haben großes Potenzial in der Gastronomie. Das zeigen Existenzgründer, bei deren Gastro-Konzepten Süßes die Hauptrolle spielt und die damit teils sogar in Serie gehen. Die Bandbreite reicht dabei von Klassikern wie Waffeln oder Zimtschnecken bis zu ausgefallenen Süßspeisen, die auf Rezepte und Zutaten aus Asien setzen. Dass die klassische Hefe- oder auch Zimtschnecke viel Interpretations-, Rezeptur- und Topping-Potenzial besitzt, beweist das Franchise-Konzept Cinnamood der Gründer Anna Schlecht und Luca Breuer. 2022 fiel mit dem ersten Store in Köln der Startschuss, inzwischen gibt es an die 30 Standorte in Deutschland und den Nachbarländern. Zur Entstehung von Cinnamood sagen Schlecht und Breuer, beide 30 Jahre alt, dass sie sich bereits an der Universität - sie studierte Wirtschaftspsychologie, er General Management - kennengelernt haben und feststellten, dass sie beide gern backen und Zimtschnecken lieben. … Delikate Naschereien mit asiatischen Wurzeln > Seit Januar 2024 gibt es im Einkaufspassage Perle in der Hamburger Innenstadt süße Kreationen mit asiatischen Wurzeln. Auf der Karte des Supersüß steht Japanese Matcha Panna Cotta neben Matcha & Kurogoma Pound Cake und Mango Pomelo Sago - und dazu viele weitere fernöstlich klingende Süßigkeiten. Warum Hamburg eine asiatische Patisserie braucht? „Weil asiatische Süßspeisen eben anders sind als das, was man hierzulande kennt“, sagt Gründerin Wan Ouyang, die vor zwölf Jahren aus dem chinesischen Hunan nach Deutschland zum Studieren kam…. ff
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