Küche - 2024-10 - Seite 9-: Die Gastronomie wird immer digitaler - ein Trend, von dem Gäste und Gastronom:innen gleichermaßen profitieren. Im Interview erläutert Lena Fixl, Marketing Managerin D-A-CH bei der Online-Reservierungsplattform „TheFork", wie ihr Unternehmen die digitale Transformation der Branche unterstützt. KÜCHE: Frau Fixl, was verbirgt sich hinter The Fork? LENAFIXL: Die ursprüngliche Idee hinter der Gründung von The Fork war es, eine Brücke zwischen Restaurants und Gästen zu schaffen, indem wir den Reservierungsprozess digitalisieren und vereinfachen. Seit 2007 hat sich das Konzept stark weiterentwickelt. Neben der einfachen Reservierungsplattform bieten wir jetzt umfangreiche Tools für Restaurants, um deren Effizienz zu steigern und die Gästeerfahrung zu verbessern. The Fork ist inzwischen in über 11 Ländern europaweit vertreten. Können Sie konkrete Beispiele nennen, wie The Fork die Kommunikation mit den Gästen erleichtert? Gäste können über unsere Plattform spezielle Wünsche oder Anmerkungen zu ihrer Reservierung hinterlassen und haben die Möglichkeit, nach ihrem Besuch das Restaurant zu bewerten und zu kommentieren, was wiederum wertvolles Feedback für die Gastronom: innen, aber auch für zukünftige Gäste liefert. Automatische Bestätigungs-E-Mails und Erinnerungen sorgen für einen reibungslosen Kommunikationsfluss. … Wie trägt Ihre Software zur Umsatzsteigerung bei? Zu den Vorteilen von The Fork gehören unter anderem präzise Vorhersagen zur Tischbelegung und personalisierte Marketingkampagnen. Diese Funktionen helfen Restaurants, ihre Kapazitäten besser zu nutzen und gezielte Promotions durchzuführen, was letztendlich zur Umsatzsteigerung beiträgt. Unsere Al-gestützten Promotionsmaßnahmen basieren dabei auf einer Vielzahl von Daten, darunter historische Reservierungsdaten, Gästepräferenzen und aktuelle Trends. Die KI analysiert diese Daten, um personalisierte Angebote zu erstellen, die dann gezielt an die richtigen Zielgruppen gesendet werden…. ff
>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Reservierungssysteme
Kommentar schreiben