foodservice - 2024-10 - Seite 46-47: In den USA erleben Brezeln eine Renaissance, besonders durch ihre Beliebtheit bei Sportveranstaltungen und dem Einsatz in der Gastronomie. Ditsch profitiert von diesem Trend. > Der Hunger der Amerikaner auf Brezeln ist groß: Eine Statistik für das Jahr 2023 zeigt, dass 184,38 Millionen Amerikaner den Laugensnack konsumiert haben (Statista). Die Art und Weise, wie Laugengebäck in den USA zubereitet und genossen wird, unterscheidet sich jedoch deutlich von der deutschen Tradition. In Deutschland bevorzugen die Menschen ihre Brezeln in der Regel salzig und knusprig. Im Gegensatz dazu neigen die Amerikaner zu einer weicheren und süßeren Variante. Aus diesem Grund sind die Rezepte für Laugengebäck in den USA leicht modifiziert im Vergleich zu denen, die auf dem deutschen Markt verwendet werden. Die Mainzer Brezelbäckerei Ditsch, bereits seit mehr als 100 Jahren Produzent von Laugengebäck und seit 2012 Teil der Schweizer Valora Gruppe, hat in den USA nach eigenen Aussagen einen langfristigen Trend für Brezeln identifiziert. … Laugengebäck wird deshalb mehr und mehr im Foodservice nachgefragt, da Restaurantketten ständig auf der Suche nach Innovationen und Trends sind“, sagt Björn Tiemann. Laugenbackwaren in den USA neigen dazu, wie eingangs bereits geschildert, süßer zu sein oder eine angepasste Laugenkonzentration zu haben. „In Amerika startet man in den Tag mit Donuts und Kaffee, in Europa mit Brötchen oder Croissant und Kaffee. In Deutschland bevorzugen wir sogar ein herzhaftes Frühstück mit Wurst und Käse“, veranschaulicht er. Wenn man das Konsumverhalten der Amerikaner in Bezug auf Laugenbackwaren betrachte, sehe man, dass dort gerne gesnackt und gedippt werde. … ff
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