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Nachhaltigkeit # Mehrweg: Gekommen um zu bleiben / Vytal

foodservice - 2024-10 - Seite 1033-: Der Anteil wiederverwendbarer Becher und Schüsseln im Außer-Haus-Markt wächst, doch Mehrweg bleibt noch ein Nischenphänomen.> Einweg ist so schön einfach, für Anbieter ebenso wie für Konsumenten. Doch wie kann die aus Nachhaltigkeitsgründen gewünschte Transformation zu Mehrweg gelingen? Der Gesetzgeber hat Anfang 2023 die Angebotsseite in die Pflicht genommen. Viel verändert hat dies nicht, die Mehrwegquote liegt nach wie vor bei unter 5 Prozent. Für Tim Breker, Co-Founder & Managing Director des Anbieters Vytal Global, greift die im Verpackungsgesetz vorgesehene Angebotsverpflichtung zu kurz: „Die Annahme, dass Angebot Nachfrage schafft, stellte sich als falsch heraus." … Zu denen, die für Mehrwegwachstum sorgen, zählen viele Anbieter von Betriebsgastronomie sowie Betriebe, die sich ausdrücklich nachhaltig positioniert haben. Hier berichtet Vytal-Manager Breker von stark wachsenden Adoptionszahlen. Beispiel Haferkater: Mit der Porridge- Marke führte Vytal unter anderem Aktionen durch, bei denen es bei Nutzung der Mehrwegverpackungen Rabatte auf den Kauf von Speisen und Getränken gab. „Hier merkt man, dass das Mehrwegkonzept aktiv vorangetrieben wird. Das hat einen riesigen Impact auf die Nutzungszahlen." So habe sich die Mehrwegnutzung bei Haferkater von Dezember 2022 auf Mai 2023 fast verdreifacht…. ff

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