foodservice - 2024-10 - Seite 58-59: Unwetter, Cyberattacken, Krisen - das Risikopotenzial für gastgewerbliche Betriebe steigt. Gilberto Rosa vom Gastro-Spezialisten Martens & Prahl skizziert, wie die Absicherung gelingt. > Es sind nicht nur Jahrhundertereignisse wie die Ahr-Flut, die die ansässigen Unternehmen - darunter selbstredend Hotels und Restaurants - in existenzielle Krisen stürzen. Die Vielzahl der zunehmenden lokalen Unwetter hat die Schadensereignisse für gastronomische Betriebe in die Höhe schießen lassen, wie Gilberto Rosa, Geschäftsführer des unter anderen auf die Gastronomiebranche spezialisierten Bad Schwartauer Versicherungskontors der Martens & Prahl Gruppe, konstatiert. … Rahmenverträge decken wesentliche Risiken ab Dabei sind die zunehmenden Unwetterereignisse nicht der einzige gestiegene Risikofaktor. Auch die zunehmende Cyberkriminalität erfordert laut Rosa von den Betrieben Investitionen in Datensicherheit und (Versicherungs-) Schutz gegen Betriebsunterbrechung. Selbst die zunehmende Personalnot könne die Aufrechterhaltung eines regulären Betriebs gefährden und erfordere Gegenmaßnahmen. „Die Verknappung auf dem Versicherungsmarkt erhöht die Hürden für Unternehmen, eine der Risikolage angemessene Schadenssumme zu tragbaren Prämien zu vereinbaren“, beobachtet Rosa. Insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen, die prägend für das Gastgewerbe sind, werde das Handling der Risiken zunehmend herausfordernd. Die Zusammenarbeit mit einem Spezialisten wie Martens & Prahl (M&P) helfe, sich effizient darauf einzustellen. „Wir verstehen uns als ausgelagerte Versicherungsabteilung des Unternehmens“, lautet Rosas Credo. In der Praxis bietet M&P Rahmenverträge zur Absicherung der wichtigsten Risiken. „Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Versicherungen zusammen, um durch die Auswahlmöglichkeit das Risiko zu streuen und für den Kunden je nach Versicherungsart den passenden Anbieter zu identifizieren“, sagt Rosa. „In der Regel zeigen wir die Risiken und entsprechenden Absicherungsmöglichkeiten auf. Über den Umfang des letztlich eingekauften Versicherungsschutzes entscheidet natürlich der Kunde. … Doch mit dem Abschluss eines Versicherungspakets allein ist es nicht getan. Als elementaren Service betrachtet Rosa den Risikodialog im Vorfeld eines Abschlusses und die Begleitung nach einem Schaden. „Wir beginnen in der Regel mit einer Analyse der Risikoverhältnisse vor Ort. Angefangen mit der Struktur des Unternehmens, der Lage oder der Risikomerkmale in Bezug auf den Umsatz. … ff
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