Superior Hotel - 2024-03 - Seite 48-49: Besuch beim Weltmarktführer Rational in Landsberg am Lech. Ein Gespräch mit Markus Paschmann, Vorstand Marketing und Vertrieb, und Geschäftsführer Deutschland Thomas Pfeiffer über den neuen iHexagon und aktuelle Trends in Branche und Gesellschaft. > Herr Paschmann, Herr Pfeiffer, muss ich mich als Koch erst selbst klassifizieren und in eine Zielgruppe einordnen, bevor ich eins Ihrer Geräte erwerbe, oder helfen mir Ihre Produkt- und Anwendungsspezialisten bei der Entscheidung? (lachen) Ein Findungsprozess gehört schon dazu. Der Kunde muss nachdenken, was er erreichen will - jedenfalls macht er seine Küche mit unseren Geräten flexibler, auch auf kleinerem Raum. Das heißt, die Entscheidung muss nicht zwingend für den neuen iHexagon ausfallen, wenn mein Betrieb nicht Grab & Go, Tankstelle oder Hochfrequenz-Ausflugslokal ist? Wir sollten kurz erläutern, was den iHexagon ausmacht: Er kombiniert Dampf, Heißluft und Mikrowelle auf allen sechs Einschüben. Das bringt bis zu 30 Prozent Zeitersparnis und richtet sich vor allem an Küchen mit standardisierten Speisen und Prozessen. Dazu kommt: Die Möglichkeit der Mischbeschickung ist die Antwort auf unvorhergesehenen oder punktuellen Gästeansturm. Bei der Vorstellung auf der Internorga sagten Sie: „Es erfüllt mich mit Stolz, eine solche technische Meisterleistung im Markt einzuführen.“ Dabei reagierten gestandene Köche auch skeptisch - sie bräuchten so ein Gerät nicht, sie könnten schließlich kochen. Ein zu harsches Urteil für das „Unternehmen der Köche“? Bei unseren Entwicklungen konzentrieren wir uns immer auf den Kundennutzen, sodass auch das neue Kochsystem Köche unterstützt und deren Alltag erleichtert. Wichtigste Vorgabe ist für uns die hohe Speisenqualität, welche wir auch mit der neuen Technologie sicherstellen. … Rational spricht oft von der Intelligenz der Küchen und Geräte und meint damit Qualität unabhängig von Fachwissen. Nutzen Sie Künstliche Intelligenz bei der Entwicklung oder Produktion Ihrer Geräte? Künstliche Intelligenz ist auch bei uns ein Thema. Je nachdem wie man das definiert, kann man sagen, dass wir mit unseren Kochsystemen bereits seit 20 Jahren künstliche Intelligenz einsetzen. Denn diese kochen ja bereits seit 2004 selbstständig und intelligent. Zudem können mit der Vernetzungslösung ConnectedCooking Daten ausgewertet und weiter optimiert werden. Ebenfalls KI-gestützt ist die PreventiveMaintenance, wenn also das Kochsystem von sich auch Anomalien meldet. Auch in internen Prozessen beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema. Wir haben bereits ein interdisziplinäres Projektteam gebildet, das für verschiedene Bereiche der sogenannten künstlichen Intelligenz mögliche Anwendungsfelder ermitteln soll. … ff
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