Cost & Logis - 2024-07 - Seite 6-7: Cost & Logis sprach mit ihm über das Revenue Management der Zukunft, Buchungsportale, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Perspektiven für die Privathotellerie. > Herr Augustin, inwieweit können die Leistungen von Hotelpartner dazu beitragen, den Profit eines Hotels beziehungsweise einer Hotelgruppe zu steigern? Geht es dabei in erster Linie um Umsatzsteigerungen oder Kostensenkungen? Unsere Dienstleistungen zielen klar ab auf die Umsatzsteigerung. Als klassischer Top-Line-Anbieter haben wir nur bedingt Einfluss auf die Kostenentwicklung des Hotels, zuletzt allerdings neue Joint Ventures beziehungsweise Tochterfirmen gegründet, die sich mit Themen wie Arbeitsersparnis, Effizienzsteigerung und Kostensenkung beschäftigen. Damit bieten wir unseren Hotelpartnern die Chance, sich neu aufzustellen. Mittels Kooperationen können wir der Hotellerie somit neben unseren bisherigen Services zusätzlich Lösungen aus dem Bereich Controlling, Budgeting und Kostenkontrolle anbieten. … Technologie spielt auch im Revenue Management eine wichtige Rolle. wie sieht der Mix aus Mensch und Maschine bei Hotelpartner aus? Wir befinden uns in einem komplexen Business, setzen auf den Dreiklang Team, Expertise und Technologie. Dieser Mix macht den Erfolg aus. Allein mit Systemen kann professionelles Revenue Management nicht gelingen. Aber die Technologie spielt eine wachsende Rolle. Eine Technologie, die durch Künstliche Intelligenz (KI) zunehmend unterstützt wird. Wir von HotelPartner setzen KI schon seit Jahren ein, kommunizieren das aber nicht, weil wir es für selbstverständlich halten, den Hoteliers die bestmögliche Dienstleistung anzubieten. Unsere Portfolio-Manager können dank KI etwa die Entwicklung der Nachfrage deutlich genauer vorhersagen. … Rund 500 Hotels gehören heute zu den Hotelpartner-kunden. wie sieht der mittelfristige Expansionsplan aus? Vor fünf Jahren haben wir 45 Mitarbeitende beschäftigt und nicht ganz 400 Hotels bedient. Dann kam die Pandemie, aus der wir in den vergangenen Jahren gut herausgekommen sind. Gleichzeitig ist die Zahl der Mitarbeitenden auf rund 75 gestiegen. Wir sind gerade voll im unternehmerischen Mittelstand angekommen, haben maßgebliche Investitionen in Team und Technologie getätigt. Besonders die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen. Ihre Expertise entscheidet über unseren Erfolg. … Besonders für Stadthotels ist es schwierig, sich der Marktmacht eines Buchungsriesen wie Booking zu entziehen. Selbst wem es gelingt, sich einzigartig zu positionieren, wird auch in Zukunft zumindest partiell auf die Dienste der Portale angewiesen sein…. ff
>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Hotelsoftware / GV-Software / KI / Tools
Kommentar schreiben