Cost & Logis - 2024-07 - Seite 10-11: Im Interview spricht er über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und die Chancen von Individualhotels in einem zunehmend kompetitiven Wettbewerbsumfeld. > Herr Kannenberg, sie sprechen mit Blick auf die Technologie in der deutschen Privathotellerie von individualisierter Standardisierung. Was verstehen sie darunter? Jedes Hotel muss sich mit der Digitalisierung auseinandersetzen und dabei zunächst festlegen, welche die ersten Schritte sind. Viele reden mittlerweile von Künstlicher Intelligenz (KI), von Automatisierung. Aber auf welcher Grundlage fußt das? Meine Botschaft: Standardisiert zunächst Eure Prozesse! Individuell, also zugeschnitten auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hotels und der Klientel. Für den gesamten operativen Prozess ist das meiner Meinung nach von ausschlaggebender Bedeutung. … Welche Rolle spielt KI, wenn es um die Digitalisierung in der Hotellerie geht? An KI kommt kein Unternehmen mehr vorbei, das ist die Zukunft. Wichtig ist aber, sich zu vergegenwärtigen, was KI eigentlich ist - ein Mittel, um Technologie zu unterstützen. Wie ein Chip, wenn Sie so wollen. Es wird derzeit mit dem Begriff KI nur so um sich geworfen, um seine Produkte zukunftsfähig erscheinen zu lassen und zu verkaufen. Jeder Hotelier sollte aber genau prüfen, ob ihn das angebotene Produkt auch tatsächlich weiterbringt. … Welche Rolle spielt das Thema für DIRS21? Eine große Rolle. Wir reden nur nicht so viel darüber. Autoverkäufer erklären ihren Kunden ja auch nicht, wie ihre Techniker die Zündkerzen pflegen. Das ist für den Kunden zweitrangig. In erster Linie geht es darum, ein Produkt zu vermarkten, das den Hoteliers hilft, ihre Performance zu steigern, mehr Direktbuchungen zu generieren etc. Wenn eine KI dabei helfen kann, dann ist das gut….ff
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