First Class - 2024-06 - Seite 20-: "Unsere Region" heißt ein von Transgourmet im Mai 2024 eingeführtes Label, das für mehr Transparenz beim Lebensmitteleinkauf sorgt. Jannik Weiß, Leitung Eigenmarken-Management und verantwortlich für den Aufbau des Labels,gibt einen Einblick.> Herr Weiß, wie kam es zum Launch von „Unsere Region"? Wir haben mit dem Label „Unsere Region" auf eine wach sende Nachfrage der Kunden reagiert, die vermehrt Wert auf Transparenz und Regionalität legen. Zwar beziehen unsere Betriebe bereits seit Jahren die Produkte bevorzugt regional, doch nun war der Zeitpunkt für die offizielle Kennzeichnung ideal, weil die Logistik- und Dateninfrastruktur es inzwischen ermöglicht, regionale Produkte aus dem Bestandssortiment effizient zu kennzeichnen. Wie definieren Sie die Region, abhängig vom Kunden? Die Definition von Regionalität orientiert sich am Kundenstandort und bezieht sich auf einen Umkreis von maximal 100 Kilometern. Die Produkte werden anhand einer Reihe von qualitativen Kriterien geprüft und für das Label klassifiziert. … Wie viele Produkte trogen dos Label? im Mai sind wir mit rund 1.000 Produkten gestartet und es kommen kontinuierlich weitere Artikel hinzu, sodass wir aktuell bei 1.300 Artikeln angelangt sind. Besonders stark vertreten sind frische Produkte wie Gemüse, Obst, Brot und auch Fleisch- und Wurstwaren, die in kleinen regionalen Betrieben hergestellt werden, in den kommenden Monaten schalten wir weitere Sortimente wie Brot und Backwaren, Getränke und Feinkost für das Label frei. … ff
>>> Branchen: Service > Fachliteratur > Wirtschaftsnachrichten / Wirtschaftsmeldungen
Kommentar schreiben