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„Wir sorgen für reibungslose Abläufe internationales Geschäft und Ertrag" Carolin Brauer, Gesellschafterin der Quality Reservations Deutschland (2)

Cost & Logis - 2025-02 - Seite 26-27: Im Interview spricht sie über die Entwicklung ihres Unternehmens, den Online-Vertrieb und die Perspektiven. > Frau Brauer, seit mehr als 25 Jahren unterstützen Sie die Hotellerie im Online-Vertrieb. Wie hat sich ihr Geschäft in dieser Zeit entwickelt? Rundum positiv. Jedes Jahr brachte neue Möglichkeiten für die Hotellerie, Gäste in allen Segmenten weltweit zu erreichen - dem Internet und der Online-Affinität der Reisenden und Mittler sei Dank. Zu den vier Global Distribution Systems (GDS) der Reisebüros und Firmenreisestellen, die die Buchungen für Geschäftsreisende zu Beginn des Online-Zeitalters ermöglichten, kamen Online Travel Agencies (OTAs), der Direktvertrieb, Bewertungsportale und nicht zuletzt Suchmaschinen wie Google hinzu. Die Welt ist online und die Umsätze, die durch Gäste und Mittler stationär und mobil gemacht werden, steigen kontinuierlich. … Wie gehen Hotels mit der zunehmenden Komplexität des Online-Vertriebs um? Der Online-Vertrieb nimmt eine umsatzstarke Rolle ein. Ohne tiefes Wissen über Kundenwünsche und technische Möglichkeiten kann man sich schnell mal vergaloppieren. Heute werden viele Themen angerissen, vermeintliche Lösungen erworben, keine Konnektivität geschaffen und damit weder Mitarbeiter entlastet noch Gäste begeistert. Online-Vertrieb ist komplex, benötigt Know how und eben eine klare Vertriebs- und Vermarktungsstrategie für alle Gästesegmente. Es gibt keine Gäste, die ausschließlich online oder offline sind. Die Grenzen verschmelzen. Die günstigste Lösung beweist sich oft als wenig ertragreich, wächst nicht mit den Anforderungen des Marktes und bleibt so ein Dauerthema im Hotel. Sehr positiv finden wir bei QR die Entwicklung der vorausschauenden Partnerhotels, die sich eng mit uns absprechen, bevor sie ihre Ver-triebs-, Sales- und Marketingstrategie verabschieden. … Wir sind eher ein Beratungs- als ein Technologieunternehmen. Die benötigte Technologie mit der Verantwortung einer 99-prozentigen Uptime und einer ständigen Weiterentwicklung lizensieren wir vom Marktführer SHS. So können wir uns auf die Begleitung und Entlastung unserer Hotelpartner konzentrieren. Wir sorgen für reibungslose Abläufe, internationales Geschäft und Ertrag. … ff

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