· 

Housekeeping digital: Alle Infos und Aufgaben in einer Hand

AHGZ - 2023-24 - Seite 1018-1020: Die Aufgaben des Housekeepings sind extrem vielfältig und die personelle Ausstattung meist viel zu gering. Eine gute Planung und eine effiziente Organisation der Mitarbeitenden ist selbst für kleinere Hotels unverzichtbar. Digitale Anwendungen werden dabei immer wichtiger. > … Digitalisierung als Plus für alle Seiten Um das möglichst effizient und reibungslos zu erledigen, setzen immer mehr Hotels auch beim Housekeeping auf digitale Lösungen. In zahlreichen Hotels sind die Mit arbeitenden schon mit Smartphones und Tablets ausgestattet. Dank der auf den digitalen Endgeräten installierten Apps können sie jederzeit direkt und ohne Zeitverlust mit Zentrale, Rezeption und Kollegen kommunizieren. Auch der Versand und Empfang von Informationen und Fotos, aber auch neuer Aufträge ist möglich. Entsprechen de Hinweise erhalten die Mitarbeiter durch kurze Push- Nachrichten auf den Smartphones. Doch die beste technische Ausstattung nützt nichts, wenn die Mitarbeitenden im Housekeeping die Inhalte nicht verstehen oder mit den Geräten nicht umgehen können. Genau das ist laut Anja Wilhelm, Projektentwicklungs- & Trainingsmanagerin der Housekeeping Akademie, aber häufig der Fall. Schließlich seien fast alle Housekeeping- Abteilungen multikulturell und multilingual besetzt. Und zudem verfügten viele Mitarbeitenden nicht über das entsprechende technische Know-how. Die Hotels sollten daher Apps mit unterschiedlichen Sprachversionen nutzen, die einige Software-Unternehmen bereits anböten. Darüber hinaus, so Wilhelm, sollten die Smartphones auch mit Handbüchern, Checklisten und Fotostandards ausgestattet werden. … ff

>>> Branchen: Technik > Foyer und Office (Technik) > Mobiltelefone / Apps / Smartphones / iPads (mit Internetzugang / Reservierungsfunktion)

 

 

  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0